Trennlinie

Partner

Wie auch andere wissenschaftlich geführte Zoos ist der Zoo Wuppertal eingebunden in ein Netzwerk nationaler und internationaler Verbände, Vereine und anderen Institutionen, mit denen er sich austauscht und zusammenarbeitet.

VDZ-Logo

VDZ (Verband Deutscher Zoodirektoren e.V.)

Im VDZ, der ältesten Zoovereinigung der Welt, sind Mitglieder aus wissenschaftlich geleiteten Zoologischen Gärten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und weiteren Ländern Europas organisiert.

EAZA-Logo

EAZA (European Association of Zoos and Aquaria)

Die EAZA ist die Vereinigung der wissenschaftlich geleiteten Zoologischen Gärten und Aquarien in Europa.

WAZA-Logo

WAZA (World Association of Zoos and Aquariums)

Die WAZA ist der internationale Verband der Zoologischen Gärten und Aquarien sowie regionaler und nationaler Verbände, also der "Welt-Zoo-Verband".

VZP-Logo

VZP (Verband deutschsprachiger Zoopädagogen e.V.)

Der VZP ist der Berufsverband der deutschsprachigen Zoopädagogen. Er hat Mitglieder in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Tschechien und Ungarn. Er vertritt die Interessen der Zoopädagogen.

NRW-Partnerzoos Logo

NRW Partnerzoos

Die Zoologischen Gärten Nordrhein-Westfalens haben sich zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen, um ihre gute Zusammenarbeit weiter zu intensivieren. In der Arbeitsgemeinschaft der NRW-Partnerzoos werden die Gemeinsamkeiten und die Vielfalt der Zoologischen Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen repräsentiert.

GDZ-Logo

GDZ (Gemeinschaft Deutscher Zooförderer e.V.)

Die GDZ e.V. ist der Zusammenschluss zahlreicher Fördervereine der Zoologischen Gärten Deutschlands.

Stiftung-Artenschutz Logo

Stiftung Artenschutz

Die Stiftung Artenschutz ist eine Gemeinschaftsinitiative von Naturschutzorganisationen und über 40 Zoologogischen Gärten und Tierparks.

Logo Familienclub Wuppertal

Familienclub Wuppertal

Der Familienclub Wuppertal, in dem sich unterschiedliche Partner mit Angeboten für Familien zusammengeschlossen haben, macht sich stark für Familien in Wuppertal. Der Zoologische Garten ist einer der Partner im Familienclub Wuppertal.

www.wuppertal-schwebt.de

Marketinginitiative Wuppertal

Die Marketinginitiative Wuppertal ist eine partnerschaftliche Kamapgne zur Verbesserung des Images und zur Stärkung des Standortes und Lebensraums Wuppertal. Der Zoologische Garten Wuppertal ist von Beginn an als Partner bei dieser Initiative dabei. Die Marketinginitiative entwickelte 2005 unter dem Slogan "Keiner wie wir" eine Image-Kampagne für Wuppertal und erstellte 2007 mit der Neubürgermappe ein "Begrüßungspaket" für Neu-Wuppertaler.

Pinguinale 2006 Logo

Pinguinale 2006

Die PINGUINALE 2006 ist eine Tierparade, die anlässlich des 125jährigen Zoojubiläums 2006 vom Zoo-Verein Wuppertal initiiert wurde.

zurück nach oben