Trennlinie

Zoo today

Wuppertal Zoo now 125 years old (2006)

Outdoor enclosure for gorillas

The Wuppertal Zoo turned 125 years old on the 8 September 2006. On 19 May, in the year of its anniversary, the fully redesigned and extended outdoor enclosure for Gorillas was re-opened. Similar to the orangutan area opened in 2003, this enclosure gives its inhabitants 525 sqm of natural surroundings. It has a small stream, grassy areas, trees and bushes, artificial rocky areas and extensive areas to climb. Separated only by a 4 cm thick panzer glass window, Zoo visitors can watch the Gorillas close up and take part in their peaceful family life.

 

The outdoor enclosure for the Drill Baboons was completed just in time for the public holiday, Whitsun, on June 2. The Rainforest Baboons which are now very rare in their natural habitat in West Africa could then move into their large, new enclosure in the old ape house.

Initiated and organised by the Wuppertal Zoo Society the Pinguinale 2006 provided the right occasion to celebrate the zoo's "birthday" and was celebrated by Wuppertal, its residents and its companies. On 1 April 2006 brightly coloured plastic penguins, financed by enthusiastic penguin sponsors, were exhibited throughout Wuppertal. On 19 August a long parade organized by the penguin sponsors, and watched by more than 50,000 spectators, placed them in the Zoo where they remained for 8 weeks as a part of the birthday celebrations. On 15 October the penguins left the Zoo again and returned to their owners. Some of them enrich the City of Wuppertal even today.

>> 2002 | 2003 | 20042005 | 2006 | 2007 | 2009 | 2011 | 2014 | 2015 |2016 | 2017

back to top

Trennlinie

Der Zoo heute

125 Jahre Zoo Wuppertal (2006)

Gorillafreianlage

Am 8. September 2006 wird der Zoo Wuppertal 125 Jahre jung. Im Jubiläumsjahr wird am 19. Mai die völlig umgestaltete und vergrößerte Außenanlage für Gorillas wiedereröffnet. Die Anlage ähnelt in ihrer Bauweise der 2003 eröffneten Orang Utan-Freianlage und bietet ihren Bewohnern auf 525 qm einen naturnahen Lebensraum. Ein Bachlauf, Rasen, Bäume und Sträucher, künstliche Felsen und reichlich Klettermöglichkeiten gehören dazu. Zoobesucher können den Gorillas aus nächster Entfernung, nur durch 4 cm dicke Panzerglasscheiben von ihnen getrennt, direkt gegenüberstehen und an ihrem friedlichen Familienleben teilhaben.

 

Am 2. Juni, rechtzeitig vor den Pfingstfeiertagen, wird das neue Außengehege für die Drills fertiggestellt. Die Urwaldpaviane, die in ihrer Heimat Westafrika sehr selten geworden sind, dürfen in ein großes Gehege am alten Affenhaus umziehen.

Pinguin "Nr. 1"

Mit der vom Zoo-Verein Wuppertal e.V. initiierten und organisierten Pinguinale 2006 feiern die Stadt, ihre Bürger und ihre Unternehmen den Geburtstag des Zoos. Vom 1. April an werden 200 bunt bemalte, von Sponsoren ("Pinguinisten") finanzierte Kunststoffpinguine in der ganzen Stadt aufgestellt. Am 19. August werden sie in einer großen Parade, die fast 50.000 Menschen am und im Zoo verfolgen, von den Pinguinisten in den Zoo gebracht, wo sie sich 8 Wochen lang zu einer Geburtstagsversammlung aufhalten. Am 15. Oktober verlassen die Pinguine den Zoo wieder und kehren zu ihren Besitzern zurück. Ein Teil von ihnen bereichert auch anschließend das Stadtbild Wuppertals.

>> 2002 | 2003 | 20042005 | 2006 | 2007 | 2009 | 2011 | 2014 | 2015 |2016

zurück nach oben